Online-Dialog zur Zukunft der Schweinehaltung

21.01.2021
Veranstalter: Landwirtschaftsministerium Nordrhein-Westfalen; Landwirtschaftsministerium Schleswig-Holstein
Ort: Internet
www.umwelt.nrw.de

„Zukunft einer nachhaltigen Schweinehaltung in Deutschland“ lautet der Titel eines Online-Dialogs, zu dem die Landwirtschaftsministerien von Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein am Donnerstag diese Woche (21.1.) von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr einladen. Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam Lösungsansätze und zukunftsfähige Perspektiven für die landwirtschaftlichen Betriebe zu diskutieren. Begleitet wird der Dialog von den Agrarökonomen Prof. Marcus Mergenthaler von der Fachhochschule Südwestfalen in Soest und Prof. Uwe Latacz-Lohmann von der Universität Kiel. Die beiden Ministerien weisen in ihrer Einladung darauf hin, dass die Nutztierhaltung in Deutschland - allen voran der Schweinesektor ‑ aktuell vor großen Herausforderungen stehe. So sei es im vergangenen Jahr coronabedingt zu massiven Absatzeinbrüchen in der Gastronomie und Hotellerie gekommen. Außerdem habe die in Brandenburg und Sachsen aufgetauchte Afrikanische Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen für eine weitere Verschärfung der Lage gesorgt. Parallel zur Bewältigung dieser akuten Herausforderungen sei es erforderlich, die Nutztierhaltung sukzessive nachhaltiger zu gestalten und insbesondere den Tierschutz in der Schweinehaltung konsequent zu stärken. Ein Meilenstein dazu sei die im Juli 2020 verabschiedete Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung gewesen, die das absehbare Ende der Kastenstandhaltung markiert habe. Eine schriftliche Anmeldung ist bis zum 19. Januar per Mail an anmeldung@bnur.landsh.de unter Angabe der Veranstaltungsnummer 2021-138 und der persönlichen E-Mailadresse möglich. Die Interessenten erhalten dann zeitnah den Zugangslink zum Videokonferenzsystem und weitere Informationen.


Übertragen Sie diesen Termin in ihren Kalender:

Termin herunterladen (bitte einloggen)

Kompakt


Das digitale Nachrichtenangebot von Agra-Europe

Lesen Sie die wichtigsten Meldungen des Tages

Am PC oder mobil stets auf dem Laufenden

Berichterstattung in gewohnter Agra-Europe-Qualität

Das tägliche Geschehen zusammengefasst im AgE Newsletter

Verschaffen Sie sich einen Wissensvorsprung